Afrikanische Palmkernmarksuppe

Afrikanische Palmkernmarksuppe

Die Afrikanische Palmkernmarksuppe ist hier in Deutschland recht unbekannt, aber ich habe in einem kleinen afrikanischen Laden um die Ecke das Palmkernmark in Dosen entdeckt. Die Verkäuferin hat mir freundlicherweise ein Rezept dazu gegeben. Vom Aussehen erinnert die Suppe stark an Gulasch, ist geschmacklich aber etwas total anderes. Ich habe den Fisch in dem Rezept weggelassen, da es nicht so mein Geschmack ist. Wenn man es mit Fisch zubereiten will, kauft man noch etwa 400g Trockenfisch oder Stockfisch, legt diesen ein paar Stunden in Wasser ein, wäscht Ihn dann gut ab und kocht ihn zusammen mit dem Fleisch mit. Die Suppe ist in Ghana sehr verbreitet, dort wird auch mit dem Palkernöl sehr viel gekocht. Dadurch entsteht die typische orangene Farbe und der typische Geschmack der absolut einzigartig ist.

Afrikanische Palmkernmarksuppe
Einfach und ungewöhnlich

Zutaten für die Afrikanische PalmkernmarkSuppe:

  • 800g Rindfleisch (Suppenfleisch)
  • 400g Hühnerfleisch (Hähnchenschenkel)
  • 1 kleine Dose Tomaten
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 1 rote Paprika
  • 1 kleine Dose Kidneybohnen
  • 300 ml Wasser
  • 1 kleine Dose Palmkernmark
  • ¼ TL Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • ¼ TL Chilipulver
  • 2 EL Suppenbrühe

Zubereitung der afrikanischen Palmkernmarksuppe:

Zuerst schneidet man das Fleisch und das Huhn in kleine Stücke, etwa so groß wie für ein Gulasch. Nun wird das Fleisch mit dem Wasser und den Tomaten in einen großen Topf gegeben und fügt die Gewürze hinzu. Die Tomaten schneidet man in der Dose mit einem Messer klein, oder nimmt schon fertig geschnittene Tomaten aus der Dose. Diese gibt man zum Fleisch und den Gewürzen. Jetzt kocht alles so lange bis das Rindfleisch schön weich ist. Nun werden die anderen Zutaten hinzugegeben, das Palmkernmark, die Paprika und die Kidneybohnen. Die Suppe wird nun nochmals 10 Minuten kochen lassen bis die Paprika schön weich sind. Jetzt schmeckt man die Suppe nochmals mit etwas Pfeffer und Salz ab und schon ist die Suppe fertig.

Palmkernmark
Dose mit Palmkernmark
Follow on Bloglovin

0 comments on “Afrikanische PalmkernmarksuppeAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.