Pilzsuppe mit Steinpilzen

Pilzsuppe mit Steinpilzen

Ein absoluter Klassiker ist eine gute Pilzsuppe mit Steinpilzen und Speck. Ich könnte mich sprichwörtlich rein setzen und sie leer schlürfen! Die Steinpilze geben der Suppe das charakteristische und volle Pilzaroma. Der Speck unterstreicht es absolut perfekt. Die Vollendung gibt der Suppe der Zitronenthymian der eine freche Frische mit hineinbringt. Die süße Sahne rundet alles nochmals ab und verleiht der Suppe einen tollen cremigen Hauch. Ich habe die Pilze im Supermarkt gekauft, am liebsten sammle ich sie aber selbst im Wald, die schmecken einfach noch besser! Um so mehr verschiedene Pilzsorten in der Suppe landen, um so intensiver ist das Aroma. Die Champignons waren nur die Notlösung. Aber auch damit ist die Suppe ein Traum!

Die Zutatenliste für die Pilzsuppe mit Steinpilzen:

  • 3 EL Olivenöl
  • 250g Champignons
  • 100g Kräutersaitlinge
  • 100g Austernpilze
  • 200g Steinpilze
  • 2 kleine Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 125g Speck
  • 3 Msp Pfeffer
  • 2 TL Stärke
  • 1L Waser
  • 2,5 EL Suppenbrühe
  • ½ TL Salz
  • 3 TL getrocknete Petersilie
  • ½ TL Rosmarinpulver
  • 1 TL Zitronenthymian
  • 200ml süße Sahne

Die Zubereitung der Pilzsuppe mit Steinpilzen:

Die Pilze putzt man ordentlich, und schneidet sie in kleine Stücke. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Wenn der Speck nicht schon in Würfeln gekauft wurde, schneidet man ihn in kleine Würfel. Jetzt wird die Zwiebel im Olivenöl goldgelb gebraten und dann der Speck dazugegeben. Sobald der Speck leicht ausgelassen ist gibt man die Pilze hinzu und löscht alles mit Wasser ab. Nun ist es Zeit die Suppenbrühe und die anderen Gewürze hinzuzugeben. Die Suppe lässt man nun auf kleiner Hitze etwa 25 Minuten köcheln bis die Pilze gar sind. Dann gibt man die Sahne und die Petersilie in die Suppe, lässt alles nochmal aufkochen und bindet die Suppe mit der in kaltem Wasser gelösten Stärke ab. Bei Bedarf nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken und heiß servieren.

Follow on Bloglovin

0 comments on “Pilzsuppe mit SteinpilzenAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

10 − 7 =